Psychotraumatologie

Im Laufe meiner therapeutischen Tätigkeit habe ich mich besonders spezialisiert auf die Arbeit mit komplex traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Komplex traumatisierte Kinder und Jugendliche haben meist über Jahre massive körperliche und/oder psychische Gewalt, sexuellen Missbrauch und/oder körperliche und emotionale Vernachlässigung erlebt. Je früher, je anhaltender, je schwerwiegender die Traumatisierung, desto stärker ist die Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes und Jugendlichen und desto ausgeprägter sein Störungsbild.

Das Erscheinungsbild dissoziativer Symptomatik und dissoziativer Störung bei Kindern und Jugendlichen einerseits als auch ein auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Behandlungskonzept ist auch in Fachkreisen noch wenig bekannt. Sie finden im Folgenden hierzu wesentliche Informationen.